Super, diese Frucht!

Leckere Vitamin C Bomben!
Die Erdbeere besteht zwar zu 90% aus Wasser – sie schmeckt aber alles andere als wässrig. Verantwortlich dafür sind die enthaltenen Fruchtsäuren, Aromastoffe und natürlich der Fruchtzucker. Zusätzlich liefern Erdbeeren noch eine ganze Menge Vitamine und Mineralstoffe. Hervorzuheben ist besonders das Vitamin C, mit dem die Erdbeere reichhaltig ausgestattet ist. Schon mit ca. 150 g ist der Tagesbedarf an Vitamin C gedeckt. Außerdem enthalten Erdbeeren relativ viel Kalium, Magnesium und Folsäure. Darüber hinaus enthalten sie mit Ferula- und Ellagsäure sekundäre Pflanzenstoffe, die für ihre krebsvorbeugende Wirkung bekannt sind.

Die Erdbeere

Wie muss ich die Erdbeere behandeln, damit sie mir möglichst lange erhalten bleibt?

Die richtige Lagerung
Die Erdbeersaison ist kurz und die roten Früchte schmecken lecker. Was liegt näher als sie länger aufzuheben. Doch leider ist die Lebensdauer der Beeren begrenzt. Der hohe Wassergehalt ist dafür verantwortlich. Am besten die frisch gepflückten Erdbeeren sofort essen. Wasche die Erdbeeren vorsichtig in viel Wasser, lass diese abtropfen und zupfe dann erst Stiele und Blütenansätze ab.  So bleiben Saft und Geschmack erhalten. Im Kühlschrank sind die Beeren bei 2-6 Grad ein bis zwei Tage haltbar. Richtig eingefroren halten die Erdbeeren rund 10 Monate. Wenn du die Erdbeeren später einzeln herausnehmen willst, um beispielsweise Torten zu garnieren, solltest du sie auf einem Tablett oder Teller vorgefrieren und erst dann in Beutel packen.

Richtiges Waschen
Wasser ist Gift für das Aroma. Richtiges Waschen ist deshalb sehr wichtig. Am besten legst du die Erdbeeren vorsichtig in ein Sieb und tauschst sie mehrfach kurz in kaltes Wasser. Vermeide bitte in jedem Fall die Früchte lange im Wasser liegen zu lassen oder mit einem scharfen Wasserstrahl abzubrausen. Die gewaschenen Erdbeeren gut abtropfen lassen und auf Küchentüchern trocken tupfen. Erdbeeren niemals vor dem Waschen putzen! Das Wasser kann sonst in die Frucht eindringen und verwässert den Geschmack. Zum Putzen nimm am besten ein Küchenmesser, mit der Spitze unter der Blattrosette ansetzen und mitsamt dem Stielansatz herausheben. Erdbeeren sollten immer erst kurz vor dem Verzehr gewaschen und geputzt werden. Wenn du sie nicht gleich essen willst, kannst du frisch gepflückte Früchte bis zu zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Mahlzeit!
Erdbeeren schmecken erst richtig, wenn sie Raumtemperatur haben. Also etwa 20 Grad. Nimm deshalb die Früchte rechtzeitig vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank. Wenn Erdbeeren tiefgefroren sind, sechs bis acht Stunden vor dem Verzehr aus dem Gefrierschrank nehmen. Wenn es morgens schon Erdbeeren geben soll, die Früchte am besten schon am Vorabend herausstellen.